DIE CHRONIK
von
HAHAUSEN

Startseite Hahausen

Die Kinderspielrunde in Hahausen

Der nächste Kindergarten für Hahausen ist in Lutter. Aber nur wenige Kinder aus Hahausen konnten wegen der Fahrprobleme diesen besuchen. In Gesprächen mit dem damaligen Ortspastor Schmidt machte er den Müttern Mut, eine Kinderspielrunde in Hahausen zu gründen. Interessierte Eltern begannen im Mai 1975 an mehreren Abenden mit den Vorbereitungsarbeiten. Pastor Schmidt gab den Müttern praktische Ratschläge für die Arbeit in der Kinderspielrunde. Nachdem die Kirchengemeinde die Unfallversicherung übernommen und den Gemeinderaum kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, konnte bald mit der Arbeit begonnen werden.

Chronik, Seite
227

Am Anfang trafen sich 9 Kinder, die an zwei Vormittagen in der Woche von 2 Müttern abwechselnd betreut wurden. Im Gemeinderaum wurde gespielt, gesungen und gebastelt. Nach kurzer Zeit erschienen schon 15 Kinder, und da beschloss man, sich dreimal in der Woche zu treffen.

Damit die Kinder eine Bezugsperson hatten, erklärte sich Frau Ursula Päsler bereit, an allen drei Vormittagen mit jeweils einer anderen Mutter die Kinder zu betreuen.

Nach einem Jahr, 1976, konnte die Kinderspielrunde in die ehemalige Schule umziehen, wo sie einen eigenen Raum bekam. Die Hahäuser Gemeinde übernahm sämtliche Unterhaltskosten.

Inzwischen besuchen auch einige Kinder aus Nauen die Kinderspielrunde. Zur Zeit kommen 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren regelmäßig in die Kinderspielrunde. Die Kinder werden weiterhin von Frau Päsler mit jeweils 2 Müttern betreut.

Chronik, Seite
228

<zurück     weiter>