DIE CHRONIK
von
HAHAUSEN

Startseite Hahausen

Vorwort

Die Einwohner von Hahausen haben bisher stets das Fehlen einer Geschichte ihres Dorfes vermisst. Obwohl bereits 1936 der damalige Gemeinderat beschlossen hatte, eine Ortsgeschichte in Auftrag zu geben, kam dieser Plan aus mancherlei Gründen nicht zur Ausführung.

Es wird daher nicht nur die Bewohner von Hahausen mit Freude erfüllen, dass es jetzt gelungen ist, "Die Chronik von Hahausen" zu erschaffen, sondern auch die zahlreichen ehemaligen Hahäuser, die fern von unserem uralten Dorf am Randes des Harzes leben, werden diese Chronik gern zur Hand nehmen.

Ich möchte den Autoren, Herrn Wilhelm Kalthammer und Herrn Arnold Jahns, für ihre Arbeit im Namen des Gemeinderates und aller Einwohner meinen Dank aussprechen, desgleichen Herrn Herbert Mull für seine Bemühungen um das Zustandekommen der Chronik.
Möge diese Chronik auch noch in fernen Zeiten von Hahausen, seinen Menschen und seiner Geschichte künden.

Hahausen, den 21. März 1983
                                                                                                        ROLAND KLATT
                                                                                                        Bürgermeister

Chronik, Seite 11

 

 

<zurück     weiter>