DIE CHRONIK
von
HAHAUSEN

Startseite Hahausen

Der DRK-Ortsverein Hahausen

Die ersten ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sanitätswesen von Hahäuser Bürgern gehen bis in das Jahr 1924 zurück. Zu dieser Zeit wurden Feuerwehrleute in erster Hilfe in Lutter ausgebildet und danach ein „Sanitätsverein" gegründet, dem unter anderem auch Wilhelm Süßschlaf aus Hahausen angehörte. Doch schon bald gliederte man sich dem Deutschen Roten Kreuz an und öffnete den Verein auch für Frauen. Zu den wöchentlich in Lutter stattfindenden Ausbildungsabenden gingen die Hahäuser meist zu Fuß. Zu ihnen gehörten Frau Ohms, Frau Bothe, Frl. Lerche und Frl. Sante (heute Frau Sommer) sowie Otto Fricke, Albert Weißensee und Wilhelm Süßschlaf.

über lange Zeit waren zahlreiche Hahäuser aktive Mitglieder des DRK in Lutter, bis dann im Jahre 1960 der DRK-Ortsverein Hahausen ins Leben gerufen wurde. Auf Initiative des DRK-Kreisverbandes Gandersheim wurde die Gemeindeverwaltung tätig, sprach viele Hahäuser an und lud sie zur Gründungsversammlung am 8. August 1960 in die Gaststätte Pojtinger („Zur Deutschen Eiche") ein. 35 Personen traten an diesem Tag dem neuen Ortsverein bei. Kurze Zeit später wurden in Hahausen drei Unfallhilfsstellen eingerichtet und die aktiven Mitglieder gehörten der Bereitschaft Lutter - Hahausen an. Trotzdem waren die ersten Jahre durch die aufgetretenen Schwierigkeiten geprägt. So besaß der junge Verein kaum Dienstkleidung für seine Mitglieder und Material zum Üben in der Ersten Hilfe. Das größte Problem war aber dadurch gegeben, dass die Übungsabende ausschließlich in den Gaststätten Preuß und Pojtinger stattfinden mussten und das Übungsmaterial ständig mitgenommen werden musste.

Trotzdem verstanden es die Männer der ersten Stunden, Gustav Vellmer als Vorsitzender sowie Kurt König und Jakob v. Ojik als Ausbilder, die Helferinnen und Helfer auszubilden, weiteres Interesse zu wecken und den DRK-Ortsverein zu einer festen und nicht mehr wegzudenkenden Einrichtung zu machen. Zusammen mit dem Ortsverein Lutter wurden einige Übungen durchgeführt, bei denen die Einsatzfähigkieit der Bereitschaft demonstriert wurde. Nach dem Wegzug von Gustav Vellmer im April 1965 versah das Amt des 1. Vorsitzenden Werner Dürkop, bis im Oktober 1965 Frau Rosa Matussek in dieses Amt gewählt wurde. Durch die Zusammenlegung der Schulen wurde im Jahr 1969 der Klassenraum in der alten Schule frei, welcher daraufhin von der Gemeinde dem DRK-Ortsverein Hahausen zur Nutzung überlassen wurde. Damit hatte man einen Raum zur Lagerung des zwischenzeitlich umfangreichen Materials und zur Durchführung der Ausbildung und Erste-Hilfe-Lehrgängen. Dieses Gebäude wurde 1977 verkauft, so dass der Verein einmal umziehen musste. Von diesem Zeitpunkt an ist der Raum des DRK die ehemalige Küche im neueren Schulgebäude.

Nach dem plötzlichen Tod von Frau Matussek im Oktober 1978 leitete Lutz Räke den Verein, bis im März 1982 Detlef Rother zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Der Vorstand setzt sich heute weiterhin mit Joachim Ristig als stellvertretenden Vorsitzenden, Dirk Räke als Schatzmeister und Erika Klingebiel

Chronik, Seite 22
5

als Schriftführerin zusammen. Zur Zeit kann der Ortsverein einen Zuwachs der Mitgliederzahl verzeichnen: 88 Personen gehören dem Verein an, wovon 23 aktive Mitglieder in der Bereitschaftsarbeit tätig sind. So sieht man dem 25jährigen Bestehen des DRK-Ortsvereins Hahausen im Jahr 1985 gelassen entgegen.

Chronik, Seite 22
6

<zurück     weiter>