Aus unserer Gemeinde St. Romanus in Hahausen
St. Romaus Hahausen
Im Pfarrverband St. Trinitatis Neiletal

T
riftweg 8a,
38729 Hahausen
Telefon: 05383 / 326


Der Neilebote
Mitteilungsblatt des ev.-luth.
Pfarrverbandes St. Trinitatis Neiletal
St. Georg zu Lutter am Bbge.,
St. Romanus Hahausen,
St. Johannes Nauen.


DIES UND DAS AUS DEM LEBEN UNSERER GEMEINDEN (mit Pfarrverband)

Der Neilebote
Mitteilungsblatt
der ev.-luth. Kirchengemeinden im Neiletal,
St. Georg zu Lutter am Barenberge,
St. Johannes Nauen und
St. Romanus Hahausen

96. Jahrgang             April / Mai 2024             Nr. 3



Titelbild:
Bild von Ylanite Koppens auf Pixabay

Weltgebetstag 2024 in Hahausen

Am 1. März 2024 haben wir mieinem Gottesdienst den Welt-gebetstag im Gemeindehaus in Hahausen gefeiert. Das Thema für diesen Gottesdienst, der von den Christinnen in Palästina vorbereitet wurde, lautete "durch das Band des Friedens". Der Frieden in dieser Region scheint auf Grund der Vorkommnisse vom 7. Oktober 2023 weiter weg zu sein, als je zuvor. Deshalb stand der Weltgebetstag dieses Jahr unter einem besonderen Stern. Es gab viele Diskussionen vorweg. Aber wann, wenn nicht jetzt, ist es Zeit, für den Frieden zu beten! Eine der wichtigsten Aufgaben des WGT ist es, die Stimmen der Frauen aus dem jeweiligen Gastland hörbar zu machen und ihren Alltag zu schildern. Wir haben drei         Geschichten von Sara, Lina und Eleonor     gehört. Sie erzählten von ihrem Glauben, ihrem Alltag und der Sehnsucht nach Frieden! 22 Besucher/innen haben mit uns den Gottesdienst    gefeiert. Danach gab es ein kleines Büffet mit landestypischen Speisen und netten Gesprächen an den Tischen.

Vielen Dank auch an das Vorbereitungsteam, das diesen Gottesdienst erst möglich gemacht hat!

Salaam - Friede sei mit euch!

Christel Kocea

Foto: © A. Herzog
Musikalischer Gottesdienst mit Ines Sante und Kinderchor

Der Gottesdienst am         11. Februar stand ganz im Zeichen der Musik. An der Orgel begleitete Jonas Müller den Gottesdienst. Ines Sante trug mehrere Musikstücke vor und begleitete sich selbst dabei auf der Gitarre. „How Do I Say Goodbye" von Dean Lewis, „Halleluja" von Leonard Cohen und „Möge die Straße uns zusammenführen'' waren von ihr zu hören. Bei dem Stück „Kann mich irgendjemand   hören" aus „Die Schule der magischen Tiere" sangen Kinder aus Hahausen mit und übernahmen mutig Solostimmen vor den etwa 100 Gottesdienstbesucher*innen.

 Pfarrer Sebastian Schmidt

Fotos: © H.-J. Seewaldt
Konfirmandengottesdienst in Lutter
Am 3. März hielten die Hauptkonfis ihren Konfirmandengottesdienst zum Thema der Jahreslosung: „Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen.“ Dazu gestalteten sie ein Banner zum Thema Liebe, das während des Gottesdienstes von der Kanzel hing.   Außerdem vermerkten sie ihren Lieblingsort im Neiletal mit einem Herzanstecker, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Die Lesungen, die Gebete, die Lieder, ja, alles bezog sich an diesem Abend auf die Jahreslosung. Die Konfis zeigten, was sie in anderthalb Jahren   Unterricht gelernt hatten.

Am Rednerpult hatten sie eine gute Haltung. Die Texte wurden laut und deutlich gelesen.

Alles in allem war es ein gelungener Gottesdienst, auf den die Konfis stolz sein dürfen.

Pastor Sebastian Schmidt

  Foto: ©  S. Schmidt

Besonderer Gast bei der Frauenhilfe Hahausen
Am 5. März 2024 hatte die Frauen-hilfe Hahausen als besonderen Gast die 26-jährige Omayma Alhosini aus Seesen eingeladen. Hierauf waren wir sehr gespannt. Sie stammt aus der syrischen Stadt Homs, aus der sie  zusammen mit ihrer Mutter und zwei Schwestern 2011 geflohen ist. Ihr Haus dort wurde durch eine Bombe zerstört und eine Schwester schwer verwundet.

Frau Alhosini berichtete, wie schwer die Entscheidung war, die Heimat zu verlassen und dass sie ohne Bezahlungen und Bestechungen, auch an Soldaten, nicht in den benachbarten Libanon gelangt wären. Alle Anwesenden konnten ihr hier anmerken, dass dieser Weg mit der kranken Schwester sowohl physisch als auch psychisch mehr als steinig war.

Mit Hilfe der UN ist die Familie vom Libanon nach Friedland gekommen - ein fremdes Land, eine fremde Sprache und eine völlig andere Kultur. Seit 2013 ist die Familie in Seesen.

Sie hat hier Mobbing und auch Feindseligkeit erfahren, aber auch Unterstützung, um die viele Bürokratie zu bewältigen und die Sprache zu lernen. Sie hat sich ihren Schulabschluss   erkämpft und eine Ausbildung abgeschlossen. Deutschland ist ihre Heimat geworden und sie ist seit zwei Jahren Deutsche mit „syrischen Wurzeln“ Wir konnten erfahren, welche Probleme ein Flüchtling in Deutschland hat, der keine Papiere besitzt.

Von ihrer Geschichte waren wir tief bewegt. Alle haben ihren Worten  gelauscht. Auf die Frage, ob sie ihr Kopftuch tragen müsse, antwortete sie: „Ich habe alles aufgegeben, was ich seit meiner Kindheit kannte. Dieses Kopftuch brauche ich, um mich nicht selbst zu verlieren.“

Zukünftig werde ich noch genauer hinschauen und hinhören, was in  Medien und Öffentlichkeit berichtet wird.

Herzlichen Dank, Frau Alhosini.

Annette Herzog
Foto: © A. Herzog
Seniorennachmittag in Hahausen
Am 14. März trafen sich die jung  gebliebenen Senioren zum Seniorennachmittag. Upcycling stand im Vordergrund. In diesem Fall wurden alte Eierkartons zu schönen Kunstwerken aufgewertet. Es wurden Blütenkelche gebastelt, die zu Girlanden verknüpft wurden, Schneeglöckchen und Glockenblumen entstanden.

Der leckere Mohnkuchen wurde aus dem Teilnehmerkreis gebacken und auch die Bastelidee stammte aus dem Teilnehmerkreis.

Der nächste Seniorennachmittag vor der Sommerpause ist am 11.4. um   15 Uhr.

C. Mehl

 

Fotos: © C. Mehl
Ambergau-Neiletaler  Kirchenrunde
Inzwischen haben Sie vielleicht schon ein Heft zuhause liegen: Die Stempelhefte unserer Ambergau-Neiletaler Kirchenrunde sind erschienen. Damit können Sie nun alle Kirchen unseres Pfarrverbandes gezielt kennenlernen. In dem Heft wird auf die Besonderheiten aller Kirchen eingegangen und es gibt für jede Kirche ein Feld, in das der in der jeweiligen Kirche ausliegende Stempel gedrückt werden kann. Im Vorwort des Stempelheftes ist dazu zu lesen:

„Zwischen Werder und Wohlenhausen oder richtiger: Im Pfarrverband Ambergau-Neiletal liegen 12 Kirchen, ein Betsaal und eine Kapelle. Diese sakralen Gebäude in den Kirchengemeinden St. Jakobus im Ambergau, Lutter am Barenberge, Hahausen und Nauen, Bornum-Jerze-Ortshausen im Ambergau sowie Rhüden-Wohlen-hausen gehören zu einem Pfarrverband. Doch diesen Pfarrverband bilden natürlich nicht die Gebäude, sondern zuallererst die Menschen in den jeweiligen Dörfern. Kirche in der  Region im Jahre 2023 heißt: Wir sind Gemeinde auf dem Weg. 14 Dörfer mit ihren je eigenen Besonderheiten sind nun in einem Pfarrverband verbunden. Das haben wir – der Pfarrverbandsauschuss – zum Anlass    genommen, dieses Stempelheft zu erstellen, das dazu einladen soll, alle Kirchen zu besuchen und kennenzulernen.

Die Kirchen sind immer zur Gottesdienstzeit geöffnet und wir laden ein, sich eine ganz besondere Erinnerung an die Aufenthalte in den Kirchen zu „erstempeln“. Der Erwerb aller 14 Stempel berechtigt zum Tragen der Ambergau-Neiletaler Kirchennadel, die Sie in den Kirchenbüros (Volkersheim, Lutter, Bornum und Rhüden) bekommen.“

Ein Stempelheft bekommen Sie / bekommt Ihr kostenlos in unseren Kirchen oder im Pfarrbüro.

Pastor Sebastian Schmidt

Foto: © S. Schmidt
Kirchenvorstandswahl 2024 in Hahausen


So wurde gewählt:

Dörte Münchow
49 Jahre
Selbständig
109 Stimmen
Foto: ©  privat

Cathrin Mehl
42 Jahre
Beamtin
98 Stimmen
Foto: ©  privat
 
 

Annette Herzog
62 Jahre
Bankkauffrau
94 Stimmen
Foto: ©  privat

Hans-Jürgen Besser
65 Jahre

Rentner
91 Stimmen
Foto: ©  privat

Ines Sante
44 Jahre

Bankkauffrau
79 Stimmen
Ersatzkirchenverordnete,
die berufen wird.
F
oto: ©  privat

Britta Weigold
45 Jahre

Verwaltungsbeamtin
69 Stimmen
Ersatzkirchenverordnete,
die berufen wird.
Foto: ©  privat
Kirchenvorstandswahl 2024 in Lutter
Folgende Kirchenvorsteher*innen wurden gewählt (inder Reihenfolge der erhaltenen Stimmen)
 
Dr. med Gerhard Großer
60 Jahre
Arzt
Foto: ©  privat

Petra Cassebaum
48 Jahre
Foto: ©  privat

Vera Mittendorf
58 Jahre
Landwirtin
Foto: ©  privat

Reiner Sperling
58 Jahre
Notarfachwirt
Foto: ©  privat
 

Gunhild Hübner
61 Jahre
Wirtschaftsberaterin
Foto: ©  privat

Marianne Voges
69 Jahre

Lehrerin
Ersatzkirchenverordnete,
die berufen wird.
F
oto: ©  privat
 

Joachim Kraume-Flügel
70 Jahre
Pädagoge
Ersatzkirchenverordnete,
die berufen wird.

Foto: ©  privat
 

Neues Konfirmandenmodell in den Kirchengemeinden im Neiletal
 
Anfang dieses Jahres haben wir in den Kirchengemeinden im Neiletal beschlossen, das Unterrichtsmodell des Konfirmandenunterrichts von einem zweijährigen Modell auf ein einjähriges umzustellen. Das bedeutet, dass in diesem Jahr keine Anmeldung zum Konfiunterricht stattfindet. Der Jahrgang mit Konfirmation im Jahr 2026 beginnt den Konfiunterricht im April 2025.
Wir werden die Jugendlichen, die für eine Konfirmation 2026 in Frage kommen, Anfang 2025 anschreiben.

Pfarrer Sebastian Schmidt


Konfirmationsgottesdienst 2024 im Neiletal

Am
Sonntag, 7. April um 10 Uhr
in der St. Georg Kirche in
Lutter
und
 am
Sonntag, 14. April um 10 Uhr
in der St. Romanus Kirche in Hahausen.
Wir wünschen allen Konfis ein tolles, unvergessliches Fest und das Gefühl, in ihren Gemeinden und ihrer Kirche gut aufgehoben zu sein!
Fotos: © S. Fricke
Geburtstagskaffee startet wieder!

In der Coronazeit war es eingebrochen. Jetzt wollen wir wieder mit einem     Geburtstagskaffee der Geburtstagskinder der Monate Januar bis März 2024 aus Lutter, Ostlutter und Neuwallmoden starten.

Das Kaffeetrinken findet statt am Dienstag,  9. April um 15 Uhr im Gemeindehaus Teichdamm 7. Eingeladen sind alle über 70jährigen Mitbürgerinnen und Mitbürger. Da nun die Kirchengemeinde der alleinige Veranstalter ist, können wir natürlich nur Gemeindemitglieder postalisch   anschreiben.

Gerne können sich auch Personen    anmelden, die nicht in der Kirche sind und in dem Zeitraum Geburtstag hatten. Bitte wenden Sie sich dazu an das Büro. Ende der Anmeldung ist der 3. April.

Foto: Bild von Thomas auf Pixabay
"Aktion saubere Landschaft"
Der Ortsrat des       Fleckens Lutter lädt für den 13. April zu einer „Aktion sau-bere Landschaft“ ein.
Treffpunkte sind:: Marktplatz Lutter - Feuerwehrgerätehaus Ostlutter - DGH Nauenj
eweils um 10 Uhr.

Zum Abschluss gibt es gegen 13 Uhr auf dem Sportplatz in Lutter eine Stärkung.
Zur besseren Planung wird um Anmeldung bei Ortsbürgermeisterin Karin Rösler-Brandt, Tel. 0160-96084810, gebeten. 

Foto: Bild von Thomas auf Pixabay

Einführung
von Pfarrer Schmidt
auf die
Pfarrstelle im
Neiletal

Seit Februar 2021 bin ich als Pastor auf Probe im Neiletal tätig. Meine Frau und ich, wir fühlen uns wohl im Pfarrhaus und im Ort. Unser Sohn Ole geht hier gerne in die Krippe. Nun habe ich die drei Jahre Probedienst erfolgreich beendet und mich auf die Pfarrstelle beworben. Ich möchte weiterhin meinen Dienst in Lutter, Ostlutter, Neuwallmoden, Nauen und Hahausen tun.

Am 14. März wurde ich von den 41 anwesenden Kirchenvorständen des Pfarrverbandes Ambergau-Neiletal einstimmig gewählt. Daher werde ich in einem festlichen Gottesdienst am 28. April um 17 Uhr in der Kirche St. Georg von unserer Pröpstin   Meike Bräuer-Ehgart in die Pfarrstelle eingeführt. Ich freue mich sehr, dass der Gospelchor und die Bläser*innen des Posaunenchores aus Salzgitter Gitter diesen Gottesdienst musikalisch mitgestalten.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet rund um die Kirche ein Gemeindefest statt.

Pfarrer Sebastian Schmidt

Foto: © R. Grund 

Muttertagsgottesdienst

Wie schon im letzten Jahr findet in Hahausen ein Gottesdienst zum Muttertag am 12. Mai um 18 Uhr in der St. Romanus Kirche statt.
Lektorin Inken Schmidt und Sabine Gerbrich gestalten den Gottesdienst inhaltlich. Auf jede Gottesdienst-besucherin wartet eine Überraschung und ein Sektgetränk am Eingang.

Pilgern am Pfingstsonntag

Auch in diesem Jahr wollen wir am Pfingstmontag, 20. Mai, wieder eine Wanderung mit spirituellen   Impulsen anbieten.

Försterin und Lektorin Beate Bauers führt uns auf einem ca. 3-stündigen Rundweg durch die Natur. Das Pfingstfest, die Ausschüttung des Heiligen Geistes, wird mit Informationen, Gesang, Gebeten, anregenden Gesprächen und dem Erleben der schönen Landschaft um Lutter zu  einem spürbaren Ereignis.

Treffpunkt ist das Schützenhaus Lutter um 10.00 Uhr.
Bitte denken Sie an entsprechende Kleidung, Zeckenschutz und eigenen Imbiss.

Foto: © L. Bienerl (Pilgerwanderung 2023)

Gartengottesdienste im Neiletal 

Der Oberharz machte es vor. Dort wurden letzten Sommer die sogenannten „Sommergottesdienste in Gärten“ eingeführt. Bei unserem Treffen zur Gottesdienstplanung fanden wir dieses Konzept reizvoll. Dieses Jahr wollen wir an fünf Sonntagen Gottesdienste in Gärten feiern. Dazu suchen wir noch Gartenbesitzer*innen, die ihre Gärten für     Gottesdienste zur Verfügung stellen. Dabei muss niemand 30 Sitzgelegenheiten vorhalten. Wer kommen möchte, wird gebeten, sich selber einen Stuhl oder eine Decke mitzubringen.

Sollte das Wetter nicht so geeignet sein für einen Gottesdienst unter freiem Himmel, dann soll morgens entschieden werden, ob die Feier nicht doch in die Kirche verlegt wird.

Den Anfang macht Hahausen. Dort wollen wir am 2. Juni bei Familie Mehl unter der Adresse Neuekrug 29 um 10 Uhr Gottesdienst feiern.

Für Neuwallmoden steht auch schon ein Garten fest. Dort sind wir am  30. Juni um 10 Uhr bei Familie  Großer im Westerberg 7 zu Gast. Für unsere Gottesdienste in Lutter am 11. August, in Ostlutter am        1. September und in Nauen am      15. September sind wir noch auf der Suche nach einem Gastgeber oder einer Gastgeberin. Bei Interesse  kontaktieren Sie bitte unser Büro.

Pastor Sebastian Schmidt

Foto von Bernhard Schürmann auf Picabay

Kinderseite
 
Freust du dich über mehr; www.gemeindebriefHelfer.de gibt einiges her

Einladung

  

Ostern in Nauen

Liebe Gemeindemitglieder,
wir wollen an Ostern wieder den gewohnten Rhythmus durchführen.

Dazu wollen wir am Ostersonntag, also am 31. März, um 8.00 Uhr den Ostergottesdienst mit Tauferinnerung feiern.  Das dazu notwendige „Osterwasser“ wird dann bereits von mir aus dem   Eidechsenborn geholt sein. Einen Waldspaziergang zum Wasserholen wird es nicht geben.

Nach dem Gottesdienst besteht gegen 9:00 Uhr die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Frühstück, das in diesem Jahr wieder im DGH stattfinden wird.
Die Teilnahme ist kostenlos, über eine Spende würden wir uns freuen.
Wie  immer bitten wir jedoch bis zum 26.03.2024 um eine Anmeldung zum Frühstück, damit wir den Einkauf dafür besser planen können.

Anmeldungen bitte an Familie Grund, Tel.: 05383-1465
Änderungen im Ablauf werden rechtzeitig über die Presse bekannt gegeben.

Rüdiger Grund

 

Eltern-Kind-Treffen sucht neue Leitung

Das Eltern-Kind-Treffen sucht eine neue Leitung.
Bei Interesse melden Sie sich bitte unter unserer Büronummer 05383-326
oder per Mail an lutter.buero@lk-bs.de.

Diamantene Konfirmation in Hahausen

Wir feiern am 26. April 2024 mit einem festlichen Gottesdienst in der St. Romanus-Kirche eine Diamantene Konfirmation für die Konfirmationsjahrgänge 1959, 1960, 1961, 1962, 1963 und1964.
Zum 60. Gedanktag laden wir die Jubilare und ihren Ehe- / Lebenspartner herzlich zum Jubiläumsgottesdienst ein.
Bereits ab 11.30 Uhr begrüßen wir die Jubilare in userem Dorfgemeinschaftshaus (ehemalige Schule).
Um 13.00 Uhr ziehen wir gemeinsam in unserer Kirche ein und feiern dort den Festgottesdienst mit Heiligem Abendmahl und Gottes Segen. Anschließend laden wir die Jubilare mit ihren Ehe- / Lebenspartnern zur Kaffeetafel in das Dorfgemeinschaftshaus ein.
Um beser planen zu können, bitten wir um Rückmeldung bis zum 29.04.2024.

Rückmeldungen bitte unter Telefon 05383-563 oder E-Mail: lutter.buero@lk-bs.de.
Das Kirchenbüro ist dienstags und freitags von 9 bis 11 Uhr besetzt.

Schönes vom Frauenfrühstück Hahausen

Beim letzten Frauenfrühstück haben wir  bekannt gegeben, dass wir von der Firma    HarzEnergie 200 € aus dem Ehrenamtsfonds erhalten haben. Wir bedanken uns bei allen Entscheidern, ganz besonders bei unserem Ortsbürgermeister Eckhard Ohlendorf. Wir freuen uns, dass unsere Frauenarbeit geschätzt wird.

Schon lange wünschen wir uns, Frau Gesine Lange aus der Nähe von Bremen zu uns einzuladen. Frau Lange ist die Tochter des ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck und hat in der Gemeinde Liebenburg über ihr Aufwachsen als Pfarrers-tochter im DDR-Regime mit allen Hindernissen und Einschränkungen berichtet. Leider hat uns Frau Lange ihr Kommen nicht bestätigt.

Wir haben entschieden, dass wir   zunächst von dem Geldgeschenk sechs neue Warmhaltekannen für den Frühstückskaffee besorgen wollen. Weiterhin werden wir Augen und Ohren offenhalten und wünschen uns, dass wir bald einen      besonderen Vortrag ankündigen können.

Gudrun Langner

Herzliche Einladung zum Frauenfrühstück in Hahausen

Wir planen unser nächstes Frauenfrühstück!
Unser Vormittag findet am
Samstag, dem 27. April um 9.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus ganz in der Nähe der Hahäuser Kirche statt.

Wir laden dazu alle Frauen, die mit uns einen schönen Vormittag verbringen wollen, ganz herzlich ein!

Zu uns kommt Pfarrer Sebastian Schmidt aus Lutter mit dem Thema

„Religion und Wissenschaft:
Feinde oder Freunde?“

Seit Februar 2021 haben wir Pfarrer Schmidt als evangelischen Seelsorger in  unseren Gemeinden im Neiletal. Er hat sein Studium 2018 in Göttingen abgeschlossen und hat seine erste feste Planstelle hier bei uns   bekommen.
Wir wünschen uns, dass Pfarrer Schmidt sich mit seiner kleinen Familie gut bei uns eingelebt hat und dass sie sich alle wohlfühlen!

Um das Frühstück entsprechend vorbereiten zu können, benötigen wir verbindliche Anmeldungen!
Unsere Kosten sind mit 8 € pro Person gedeckt.

Wir freuen uns auf all unsere Gäste!

Liebe Grüße vom ganzen Team!

Anmeldungen bitte an:
Gudrun Langner, Tel. 05383/1323 / gudrun.langner@web.de
oder
Christel Kocea, Tel. 05381/940 9000 / christel.kocea@yahoo.de

 Foto von awsloley auf Pixabay

Jubelkonfirmationen in Hahausen und Nauen
Im September haben wir in Hahausen und Nauen die Jubelkonfirmationen  gefeiert.

In Hahausen haben wir die Eiserne, Kronjuwelen- und Gnadenkonfirmation gefeiert.
Herzlichen Dank an Hubert Binder, der unserer Gemeinde bei diesem Anlass ein selbst gemaltes Bild der St. Romanus Kirche geschenkt hat!
Kronjuwelen-Konfirmanden
Eiserne Konfirmanden
Kr
Gnaden Konfirmanden
Fotos: © H.-J. Seewaldt:

In Nauen konnten wir die Goldene,  Diamantene, Eiserne und Gnadenkonfirmation begehen.

Fotos: © R. Grund

Wir wünschen allen Jubilarinnen und Jubilaren alles Gute und Gottes Segen. 

       Wir brauchen Sie!

Wie Sie auch an dieser Ausgabe sehen können, sind wir immer an Fotos und Artikeln interessiert, die Sie uns schicken. Wenn Ihnen eine Veranstaltung besonders gefallen hat: schreiben Sie doch ein paar Zeilen darüber! Wenn Sie schöne Fotos von einer Aktion haben: lassen Sie sie uns zukommen!
Schreiben Sie uns eine E-Mail an neilebote@gmx.de und Ihr Foto oder Ihr Text erscheinen dann vielleicht im nächsten Neileboten. (Hinweis: Fotos bitte immer in großer Auflösung schicken, da sie sonst nicht für den Druck geeignet sind!)

Auch an Ihrer Kritik, ob positiv oder negativ, sind wir interessiert. Sagen Sie uns, was Ihnen gefällt oder nicht gefällt und machen Sie uns Vorschläge, was verändert werden könnte oder sollte.

Hinweis in eigener Sache


Redaktionsschluss für den "Neileboten" ist immer am 15. des Vormonates der nächsten Ausgabe, für den nächsten "Neileboten" (Juni-Juli-Ausgabe) also am 15. Mai 2024.

Wenn Sie  keine Veröffentlichung Ihrer Altersjubiläen im Gemeindebrief wünschen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, dem zu widersprechen. Wir bitten Sie, sich in diesem Fall an das Kirchenbüro zu wenden, Ihr Name wird dann in der Datenbank mit einem Sperrvermerk versehen.

Spenden für den "Neileboten" können Sie entweder bar im Kirchenbüro oder per Überweisung auf das Spendenkonto (Propsteiverband SZ-WF, Braunschweigische Landessparkasse) einzahlen. Erfragen Sie bitte die Kontonummer telefonisch oder per E-Mail im Pfarrbüro. Bitte dabei den Verwendungszweck „RT1447 - Neilebote“ nicht vergessen. Eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt wird Ihnen dann auf Wunsch ausgestellt.


Ev. - luth. Kirchengemeinden im Neiletal

Pfarramt (Kirchenbüro): Lutter am Barenberg, Teichdamm 7, 38729 Langelsheim
www.kirche-neiletal.de
Telefon 05383 - 326,    Fax: 05383 - 907380, E-Mail:
lutter.buero@lk-bs.de


Pfarrer Sebastian Schmidt: (Tel.: 05383-907 381, Mail: sebastian.schmidt@lk-bs.de)
Büro Lutter (Frau Wgener): dienstags und freitags von 9-11 Uhr


Seelsorgebezirk IV im Ev.-luth. Pfarrverband Ambergau - Neiletal
Sitz des Pfarrverbandes: Pfarrstraße 7, 38723 Seesen-Rhüden, Tel. 05384-387
E-Mail: ambergau-neiletal.pfa@lk-bs